Bläserklasse

Die Bläserklasse

Der Musikunterricht wird zur Orchesterprobe, die Schulklasse zum Orchester!

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse beginnen gemeinsam ein Instrument zu lernen. Nach und nach findet sich die Klasse so zu einer Orchestergemeinschaft zusammen. Jeder wird gebraucht und trägt zum Klang und zur Harmonie bei. Nach wenigen Monaten sind die jungen Musiker bereits in der Lage, die ersten kleinen „Konzerte“ zu gegeben.

Zu Beginn muss jedoch erst ein passendes Instrument gefunden werden. Hierbei lernen die Schüler zuerst die Instrumente des Orchesters kennen. Die Kinder testen, mit Hilfe des Orchesterleiters, welches Instrument zu ihnen passt. Nach der Instrumentenwahl erfolgt die verbindliche Anmeldung sowie die Instrumentenbeschaffung durch den Musikverein.

Im neuen Schuljahr startet dann die Bläserklasse. Der Orchesterunterricht wird im regulären Musikunterricht von der dafür ausgebildeten Lehrkraft geleitet. Der Instrumentalunterricht findet in kleinen Gruppen außerhalb der regulären Schulzeit bei einem externen Lehrer statt, den der Musikverein Johannesberg organisiert. Es wird angestrebt, dass der Gruppenunterricht zeitnah nach Schulschluss beginnt, bzw. mit dem Hort abgesprochen wird, um zusätzliche Termine für die Eltern und Kinder zu vermeiden. In den Schulferien ist kein Unterricht.

An Ende der 4. Jahrgangsstufe können die Kinder ihr Instrument noch nicht perfekt spielen, aber ein musikalischer Grundstein ist gelegt. Wie geht es dann weiter? Der Musikverein Johannesberg bietet Ihnen mit einem Jugend- / Anfängerorchester die Möglichkeit, das Gelernte weiter zu vertiefen und das Musizieren in einer intakten Gemeinschaft weiterhin zu erleben. Darüber hinaus können die Kinder hier durch Ausbildung, Fortbildungen, Leistungsabzeichen und Workshops gefördert werden. Denn der Musikverein ist längst nicht mehr nur Festzelt, Dirndl & Lederhose – die Johannesberger Musikanten sind musikalisch sehr vielseitig unterwegs!

Kosten

Die Kosten von 45,-€ pro Monat beinhalten den Instrumentalunterricht und die Leih- gebühren für das neue / neuwertige Instrument. Der Mitgliedsbeitrag für die Mitglied- schaft im Musikverein beträgt für das Kind 12€ pro Jahr. Einmalig entstehen Kosten für Literatur / Noten (ca. 25€). Noten- und Instrumentenständer nach Bedarf. Die Bläserklasse ist eine sehr günstige Möglichkeit, um ein Instrument zu erlernen. Für die Eltern entfallen die hohen Anschaffungskosten eines Intrumentes. Finanzschwache Eltern können unterstützt werden.

Projektdauer

Die Bläserklasse ist auf zwei Jahre angelegt, beginnt mit der 3. Jahrgangsstufe und endet mit der 4. Jahrgangsstufe. Ein Ausstieg aus dem Projekt ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich, da die Kalkulation der Kosten auf die entsprechende Teil- nehmerzahl angepasst ist. Jedoch werden Sie und Ihr Kind ausreichend Zeit haben, das Konzept und das Instrument kennenzulernen um dann eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen.

Instrumente

Die Schüler erhalten ALLE neue oder neuwertige Instrumente: Um die Beschaffung kümmert sich der Musikverein Johannesberg.

Sollten noch Fragen bestehen, helfen wir Ihnen gerne weiter!

Die Lehrkräfte der Mühlberggrundschule (Fr. Steigerwald und Fr. Freund)

Der Musikverein Johannesberg (1. Vorsitzender Bernd Rosner – Tel. 06021 – 585197)